Praxis für Zahnheilkunde David Douglas
Praxis für ZahnheilkundeDavid Douglas

Wissenswertes zum Coronavirus (COVID-19)

Quelle: www.infektionsschutz.de

Wie wird das Virus übertragen?

Das neuartige Coronavirus ist von Mensch zu Mensch übertragbar. Der Hauptübertragungsweg scheint die Tröpfcheninfektion zu sein. Diese Übertragung kann direkt von Mensch zu Mensch erfolgen, wenn Virus-haltige Tröpfchen an die Schleimhäute der Atemwege gelangen. Auch eine Übertragung durch Schmierinfektion über die Hände, die mit der Mund- oder Nasenschleimhaut sowie mit der Augenbindehaut in Kontakt gebracht werden, ist prinzipiell nicht ausgeschlossen.

Welche Krankheitszeichen werden durch das Coronavirus ausgelöst?

Als häufigste Krankheitszeichen werden Fieber und Husten berichtet. Die Krankheitsverläufe sind jedoch unspezifisch, vielfältig und variieren stark. Daher lassen sich keine allgemeingültigen Aussagen zum „typischen“ Krankheitsverlauf machen.

Eine Infektion kann ohne Krankheitszeichen ablaufen, es sind aber auch Krankheitsverläufe mit schweren Lungenentzündungen mit Lungenversagen und Tod möglich. Am häufigsten sind jedoch milde Krankheitsverläufe. Dies geht aus den in China erfassten Fällen hervor.

Wie schütze ich mich und andere vor einer Infektion?

Auch wenn es schwerfällt:
-Bleiben Sie am besten in Ihrer Freizeit zuhause und schränken Sie soziale Kontakte weitestgehend ein.

-Halten Sie Abstand zu anderen Menschen und vermeiden Sie Gruppenbildungen – beim Einkaufen, in öffentlichen Räumen, beim Arzt …

-Verzichten Sie unbedingt auf das Händeschütteln.

-Waschen Sie sich regelmäßig und gründlich die Hände (mindestens 20 Sekunden mit Seife).

-Nies- und Hustenhygiene: Husten oder niesen Sie in die Armbeuge.

Sie planen einen Besuch in unserer Praxis?

Bitte rufen Sie uns vorher an – insbesondere dann, wenn Sie sich unsicher sind!

Wir bitten Sie, unsere Praxisräume nicht zu betreten, wenn Sie an grippeähnlichen Symptomen leiden.

Bitte verschieben Sie in diesen Fällen die Behandlung.

In Notfällen kontaktieren Sie uns bitte im Vorfeld telefonisch, damit wir Sie gesondert behandeln können, ohne ggf. andere zu gefährden.

Machen Sie immer einen Termin mit uns aus. So können wir verhindern, dass Sie unnötig lange warten müssen und sich zu viele Menschen gleichzeitig in unserem Wartebereich aufhalten.

Rohrdamm 26

Terminvereinbarungen

Rufen Sie einfach an

oder nutzen Sie unser Online Terminmanagement.

Termine auch per   SMS/Whats App unter